Aktuelles

„Wie der Reiter sitzt, so geht sein Pferd“: Vortrag mit Jörg Jacobs

Eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Zusammenspiel von Pferd und Reiter ist ein korrekter, gefestigter Sitz. Doch wie geht „richtig sitzen“? Und welche Auswirkungen haben Sitzfehler auf die Bewegungen des Pferdes? Diese und weitere Fragen beantwortet Jörg Jacobs, Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule, am 7. März 2018, 19 Uhr, im Pferdemuseum. In seinem Vortrag „Wie der Reiter sitzt, so geht sein Pferd“ stellt er die Zusammenhänge zwischen dem Sitz des Reiters und der Anatomie des Pferdes dar. Nach einer theoretischen Einführung werden die anatomischen Strukturen auf ein lebendes Pferd aufgemalt und erklärt. Der Eintritt ist frei! 

Pferdemuseum knackt 2017 die 200.000-Besucher-Marke

Das Westfälische Pferdemuseum blickt auf ein hervorragendes und besucherstarkes Jahr 2017 zurück: Das Museum zählte 201.904 Besucher, das sind 14,6 % mehr als im Jahr 2016. Erfreuliche 37 % der Zoo-Tagesbesucher nutzten 2017 die vielfältigen Angebote des Pferdemuseums. „Den Besucheranstieg führen wir unter anderem auf unsere neue attraktivere Außenpräsenz mit Museumsschild und Ausstellungsbannern zurück, aber auch auf die erfolgreiche Inbetriebnahme unserer Arena mit unseren beliebten Pferdeshows und Kinoprogramm, nach einer zweijährigen Sanierungsphase“, so Museumsleiterin Sybill Ebers.

Deutschlandpremiere von "Wildlife Photographer of the Year"

Bereits zum sechsten Mal in Folge zeigt das Pferdemuseum in diesem Jahr die Fotoausstellung Wildlife Photographer of the Year – und das als erstes Museum in Deutschland und einzige Institution in Nordrhein-Westfalen! Die Ausstellung mit den Siegerbildern des weltweit größten und renommiertesten Wettbewerbs für Naturfotografen bietet bewegende Einblicke in das vielfältige, teils dramatische Naturgeschehen auf unserer Erde. Vom 25.11.2017 bis 3.4.2018 warten auf die Besucher einzigartige Tierporträts, malerische Landschaften und Motive, die zum Nachdenken anregen. 

 

Zum Archiv

 

 

 

 

zum Seitenanfang