Direkt zu den Inhalten springen

 

 

"Festival der Pferde" bei Nachts im Zoo

In diesem Jahr findet bereits zum siebten Mal die beliebte Veranstaltung „Nachts im Zoo“ statt. Unter dem Motto „Tiere – Lichter – Zauber“ können sich die Besucher jeweils am 31. August und 7. September 2019 auf einen unvergesslichen Abend im Zoo freuen. Denn nur zu dieser besonderen Veranstaltung hat man die Möglichkeit, den Zoo und seine Bewohner in der Abenddämmerung und später in der Dunkelheit zu erleben. Doch damit nicht genug: Auf die Besucher warten stimmungsvoll beleuchtete Wege, Musik vor tierischer Kulisse, märchenhafte Künstler, zauberhafte Tiere und zahlreiche (tierische) Aktionen.

Ein besonderes Highlight ist wie immer die große Pferdeshow im Pferdemuseum: Dort steigt dieses Mal ein außergewöhnliches „Festival der Pferde“. Das Showteam „ARTE EQUESTRE“ unter der Leitung von Nicole Narten nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Vielfalt der Pferdewelt. Präsentiert werden Spanische Hengste, Schwarze Perlen vom Friesenpferde-Gestüt Oberurff und die alte österreichische Rasse Noriker. Zur Freude vor allem der kleinen Gäste sind auch niedliche Mini-Shetlandponys mit von der Partie – und beweisen allen, dass sie den großen Vierbeinern in nichts nachstehen.
Die Vorführungen finden an beiden Abenden voraussichtlich zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr statt – auf keinen Fall verpassen!  

Eintrittskarten für beide Termine können an der Zookasse oder über den OnlineShop des Zoos erworben werden. 

Am Samstag, 20. Juli, heißt es wieder "Ran ans Pferd!"

In Nordrhein-Westfalen haben die Sommerferien begonnen. Für alle, die (noch) nicht im Urlaub sind, bietet das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster am kommenden Samstag, 20. Juli, wieder die beliebte Aktion „Ran ans Pferd!“ an.
Bei der Aktion, die das Pferdemuseum 2017 gemeinsam mit der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster ins Leben gerufen hat, können Kinder auf spielerische Weise erste Erfahrungen mit dem Pferd sammeln. Dazu gehört das Striegeln, Bürsten, Aufhalftern und Satteln eines Pferdes – und wer möchte, darf anschließend noch ein paar Runden am Führstrick reiten. Nebenbei erfahren die Kinder viel Wissenswertes über das Verhalten und die Natur des Pferdes.

Die Aktion „Ran ans Pferd!“ möchte Kinder schon möglichst früh für das Thema Pferd begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, Pferde unmittelbar zu erleben und durch sie zu lernen. Und zwar auch solche Kinder, die nicht in einem typischen Reiterhaushalt, in ländlicher Idylle oder besonders gut betuchten Familien aufwachsen. „Für uns ist die Aktion eine tolle Möglichkeit, Kindern das Pferd nahe zu bringen, die vorher noch keinerlei Kontakt zu diesen Tieren hatten“, so Jörg Jacobs, der Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule. Und Museumsdirektorin Sybill Ebers ergänzt: „Wir wollen zeigen, dass Reiten nicht nur bedeutet, sich auf ein Pferd zu setzen, sondern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Tier erfordert. Nicht zuletzt fördert der Kontakt zum Pferd die soziale Kompetenz und die charakterliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.“

Die Aktion findet am Samstag, 20. Juli 2019, von 14.00 bis 15.30 Uhr in der Arena des Westfälischen Pferdemuseums statt. Die Teilnahme ist kostenlos, zu zahlen ist nur der Zooeintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Wir gratulieren Michael Stoffregen-Büller zum 80. Geburtstag!

Am heutigen Freitag, 12. Juli 2019, feiert der Initiator des Westfälischen Pferdemuseums seinen 80. Geburtstag. Die Rede ist von Michael Stoffregen-Büller. Er gründete im Februar 1992 gemeinsam mit Heinz Fiege, Hendrik Snoek, Dr. Reiner Klimke und anderen Pferde-Enthusiasten aus der Region den „Verein zur Förderung des Westfälischen Pferdemuseums“. Das Ziel: in Münster ein Museum zu errichten, das die Kulturgeschichte und Bedeutung des Pferdes in der Region Westfalen präsentiert.

Mit großem Engagement und unermüdlichem Eifer kam der Verein in den folgenden Jahren diesem Ziel Schritt für Schritt näher und aus der Vision wurde allmählich erfolgreiche Realität: Am 27. Oktober 2002 konnte das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster nach zehnjähriger Vorbereitungsarbeit feierlich eröffnet werden. Seitdem schreibt das Museum Erfolgsgeschichte und ist aus dem Kulturleben der Stadt Münster nicht mehr wegzudenken.

Herzlichen Glückwunsch, Michael Stoffregen-Büller!  

Die Maus besucht den Zoo!

Passend zum Ferienstart in Nordrhein-Westfalen kommen am Wochenende (13. & 14. Juli 2019) prominente Gäste nach Münster. Die Maus, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“, und ihre Freunde Käptn' Blaubär, Hein Blöd und Shaun, das Schaf statten dem Allwetterzoo einen Besuch ab.

Die Besucher können sich am Samstag und Sonntag (9.00 bis 17.00 Uhr) auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Für die Kids wird eine große Maus-Riesenrutsche aufgebaut, es gibt Hüpfburgen, Kinderschminken und viele weitere Stationen mit spannenden Spielen. Und damit nicht genug: Auf dem Landois-Platz finden an beiden Tagen auf einer Bühne regelmäßig Shows statt, bei der die Kinder die beliebte Maus live erleben können.

Tickets und weitere Infos zu der Aktion unter: www.allwetterzoo.de/de/zoo/besucherinfos/termine/die-maus-besucht-den-zoo/  

Dr. Hans-Peter Karp ist neuer Geschäftsführer des Fördervereins

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des „Vereins zur Förderung des Westfälischen Pferdemuseums Münster e.V.“ ist Dr. Hans-Peter Karp einstimmig zum neuen Geschäftsführer gewählt worden. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, mit Herrn Dr. Karp einen ausgewiesenen Pferdeexperten als Geschäftsführer unseres Fördervereins gewonnen zu haben. Er war unser Wunschkandidat für dieses Amt“, freut sich Museumsdirektorin Sybill Ebers.
Dr. Hans-Peter Karp ist seit 1994 als Geschäftsführer für die DERBY Spezialfutter GmbH in Münster tätig, seit Anfang 2019 leitet er das neu gegründete Tochterunternehmen Equovis. Zuvor arbeitete er als Gestütsleiter und war Mitarbeiter des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg in den Bereichen Leistungsprüfung, Vermarktung und Kleinpferdezucht. Pferde bestimmen jedoch nicht nur sein Berufsleben, auch in seiner Freizeit beschäftigt sich der 64-jährige mit Pferden: So engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Reitsport, ist aktiver Züchter und als Turnierrichter tätig. Dr. Hans-Peter Karp ist außerdem Mitglied in der Trakehner Körkomission und Vorstandsmitglied der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. 

Dank seiner praktischen Tätigkeiten und seiner Erfahrung in der Pferdezucht ist er heute ein gefragter Experte für die Themen Zucht und Haltung. Sein Buch „Dr. Karps gesunde Pferdefütterung“ gehört schon lange zu den Standardwerken der hippologischen Fachliteratur und ist ein umfassendes Werk über die Pferdefütterung.