Direkt zu den Inhalten springen

Markenzeichen Pferd 30.11.2007 - 03.08.2008

Auf den ersten Blick verwunderlich, doch ein Ferrari, ein Porsche, eine Westfalen-Tankstelle, ein Parfum von Hermès, ein Schottischer Whisky, verschiedene Biersorten und die LVM-Versicherung haben etwas gemeinsam: Das Markenzeichen Pferd.

Das positive Image des Sympathieträgers Pferd wird schon lange von der Werbung aufge­griffen. Es gibt kaum eine Branche, die das Pferd nicht werbewirksam oder als Marken­zeichen einsetzt. Schönheit, Kraft, Schnelligkeit und Eleganz sind nur einige Attribute, die für die Attraktivität des Pferdes stehen. Galoppierende Pferde sind der Inbegriff von Freiheit; Reitsportdisziplinen wie Springen oder Polo verkörpern Dynamik und Schwung. Was genau macht die Werbung mit Pferden so erfolgreich?


Zur Ausstellung ist ein gleichnamiges Begleitbuch erschienen.