Urmel, Jim Knopf & Co.11.05. - 06.10.2019

Erinnern Sie sich? An das „Urrrrrmeliiii“, „Die Katze mit Hut“, „Schlupp vom grünen Stern“ oder „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“, unterwegs auf Lummerland, der „Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer“? Seit mehreren Generationen verzaubern die Figuren der Augsburger Puppenkiste Besucher, Fernseh- und Kinozuschauer.

Los ging es am 26. Februar 1948, als Puppenkiste-Gründer Walther Oehmichen im zerbombten Augsburg in seinem provisorischen Theater „Der gestiefelte Kater“ aufführte. Seitdem entwickelte sich das kleine Augsburger Marionettentheater mit seinen 220 Plätzen dank des abwechslungsreichen und ambitionierten Programms zu einem Erfolgsprojekt. Der große Durchbruch folgte 1953 − als die Holzpuppen mit dem Märchen „Peter und der Wolf“ zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen waren. In den folgenden Jahren entstanden legendäre TV-Serien wie „Die Muminfamilie“, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ oder „Urmel aus dem Eis“, die ein Millionen-Publikum fesselten. Rund 150 Produktionen mit den ferngelenkten Stars wurden seit den Anfängen in den 1950er Jahren gesendet.

Im Jahr 2018 wurde die Augsburger Puppenkiste 70 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums zeigt das Westfälische Pferdemuseum ab dem 11. Mai 2019 eine Ausstellung rund um das beliebte Marionettentheater.

Ausstellungsflyer
Download (PDF)