Wildlife Photographer of the Year 2023
02.12.2023 - 07.04.2024

Inzwischen ist es fast schon eine richtige Tradition: Bereits zum zwölften Mal präsentiert das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster die aktuelle Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year" – exklusiv in NRW und als bundesweit erstes Museum. Vom 2. Dezember 2023 bis zum 7. April 2024 sind hier die 100 ausgezeichneten Fotos des weltweit wichtigsten Wettbewerbs für Naturfotografie zu sehen. Er findet in diesem Jahr bereits zum 59. Mal statt. Ausrichter ist das weltbekannte Natural History Museum in London. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Arbeit von Naturfotografen zu fördern, um das öffentliche Interesse für den Natur- und Artenschutz zu stärken. Das Besondere: Jeder kann mitmachen, egal ob Profi oder Laie, jung oder alt.

In diesem Jahr beteiligten sich Fotografinnen und Fotografen aus 95 Ländern mit fast 50.000 Aufnahmen. Eine Jury aus internationalen Experten wählte daraus die 100 besten Motive aus, die anschließend als Wanderausstellung auf große Welttournee gehen. Die Ausstellung der preisgekrönten Fotos dient als Plattform für Diskussionen über Umweltprobleme und die ungeheuren Bedrohungen, mit denen die Erde heute zu kämpfen hat. Die Veranstalter des Wettbewerbs machen sich die Macht der Bilder und ihre enorme internationale Reichweite zunutze, um möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich für den Planeten einzusetzen. Denn ein Bild, das das Herz berührt, ist ein wahrhaft mächtiges Werkzeug.

Alle Rechte an dem Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year" liegen beim Natural History Museum in London.

Die Ausstellung in Münster wird unterstützt vom Modehaus Ahlert in Greven.

Werden Sie Bildpate!

Wenn Ihnen eines oder mehrere der hundert preisgekrönten Fotos der "Wildlife Photographer of the Year"-Ausstellung besonders gut gefallen, ist eine Bildpatenschaft genau das Richtige! Ab 50 Euro können Sie Bildpate werden und unterstützen damit die Arbeit des Westfälischen Pferdemuseums. Als Dankeschön werden Sie oder Ihr Unternehmen in der Ausstellung und auf unserer Homepage namentlich als Förderer genannt. Natürlich stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.
Eine Bildpatenschaft ist übrigens ist auch eine tolle Geschenkidee für Weihnachten!

Begleitprogramm zur Ausstellung

In Kooperation mit der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V. bietet das Westfälische Pferdemuseum ein Begleitprogramm zur Ausstellung "Wildlife Photographer of the Year" an. Ein Fotovortrag mit dem diesjährigen Preisträger Solvin Zankl, eine exklusive Führung durch die Ausstellung und ein zweitägiger Fotoworkshop mit Naturfotograf Michael Lohmann geben faszinierende und lehrreiche Einblicke in den aktuellen Stand der Naturfotografie.

People's Choice Award

Im Rahmen des aktuellen „Wildlife Photographer of the Year-Wettbewerbs gibt es auch einen Publikumspreis. Hierfür hat die Jury aus den rund 50.000 Einsendungen 25 Fotos ausgewählt, aus denen jeder sein Lieblingsmotiv auswählen kann. Die Abstimmung zum Publikumspreis findet vom 30. November 2023 bis zum 31. Januar 2024 online auf der Wettbewerbs-Seite des Natural History Museum statt.
Eine Übersicht über alle 25 Bilder finden Sie HIER

Trailer zur Ausstellung