® Brent Stirton - Memorial to a species / Wildlife Photographer of the Year 2017

Wildlife Photographer of the Year 201725.11.2017 - 01.05.2018

Der Titel „Wildlife Photographer of the Year“ gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen für Naturfotografen. Seit 53 Jahren kürt das Londoner Natural History Museum jedes Jahr die hundert besten Natur-und Tierfotografien der Welt. Das Besondere: Jeder Fotograf, ob Profi oder Laie, kann an dem Wettbewerb teilnehmen. Eine Manipulation der Bilder ist – mit Ausnahme einer strengen Regeln unterworfenen digitalen Bildbearbeitung – strikt verboten.

Nach der traditionellen Premiere der Sieger im Natural History Museum reisen die hundert besten Bilder als große Ausstellung rund um den Globus. In diesem Jahr machen sie Station in über 36 Ländern – und erreichen so ein Millionenpublikum.

Bereits zum sechsten Mal in Folge zeigt das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster als erstes deutsches Museum und exklusiv in Nordrhein-Westfalen die Ausstellung mit den hundert prämierten Bildern. Für den diesjährigen Titel „Wildlife Photographer of the Year“ wurden insgesamt 49.000 Fotos aus 92 Ländern eingereicht. Prämiert wurden auch deutsche Fotografen u. a. Ingo Arndt und Klaus Tamm.

Den Flyer zur Ausstellung können Sie hier herunterladen.

Alle Rechte an dem Naturfoto-Wettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“ liegen beim Natural History Museum London.

Die Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ in Münster wird unterstützt vom Modehaus Ahlert in Greven.

Begleitprogramm

Zur Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ bietet das Westfälische Pferdemuseum in Kooperation mit der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) ein Rahmenprogramm an. Drei Vortragsabende mit aktuellen und früheren Preisträgern sowie ein zweitägiger Fotoworkshop mit Michael Lohmann, von 2013 bis 2016 Präsident der GDT, geben faszinierende, bewegende und lehrreiche Einblicke in den Status quo der aktuellen Naturfotografie. Das komplette Programm finden Sie hier.

Paten gesucht!

Wenn Ihnen ein Foto der Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ ganz besonders gut gefällt, und Sie zugleich das Westfälische Pferdemuseum finanziell unterstützen möchten, ist eine Patenschaft genau das Richtige. Patenschaften sind für jedes der hundert Siegerbilder der Ausstellung möglich. Mehr Infos finden Sie hier.

® Daniel Nelson: The good life / Young Wildlife Photographer of the Year 2017
® Aaron Gekoski / Wildlife Photographer of the Year