Wildlife Photographer of the Year 2021
26.11.2021 - 03.04.2022

Es ist der wohl wichtigste und renommierteste Wettbewerb für Naturfotografie: der „Wildlife Photographer of the Year“. Er findet in diesem Jahr bereits zum 57. Mal statt. Ausrichter ist das weltbekannte Natural History Museum in London. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Arbeit von Naturfotografen zu fördern, um das öffentliche Interesse für den Natur- und Artenschutz zu stärken. Die ausgezeichneten Bilder sollen ein Bewusstsein für die Schönheit der Welt, aber auch für die zunehmende Zerstörung von Lebensräumen schaffen, und zum Nachdenken und Handeln anregen.
Das Besondere: Der Wettbewerb ist offen für alle, die Spaß an der Fotografie haben. Ob alt oder jung, ob Profi oder Laie – jeder kann an dem Wettbewerb teilnehmen. In diesem Jahr beteiligten sich Fotografen aus 95 Ländern mit über 50.000 Aufnahmen: Von Pflanzenporträts, Unterwasserwelten über Tierfotografien bis hin zu Luftaufnahmen – die Bandbreite der eingereichten Bilder ist groß und deckt alle Aspekte der Natur ab. Eine Jury aus internationalen Experten wählt daraus die 100 besten Motive aus, die anschließend als Wanderausstellung auf große Welttournee gehen.

Das Westfälische Pferdemuseum im Allwetterzoo Münster ist in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal Gastgeber der Deutschlandpremiere der „Wildlife Photographer of the Year“-Ausstellung. Die 100 prämierten Fotos sind hier vom 26. November 2021 bis zum 3. April 2022 zu sehen – exklusiv in NRW.

Alle Rechte an dem Naturfoto-Wettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“ liegen beim Natural History Museum in London. Die Ausstellung in Münster wird unterstützt vom Modehaus Ahlert in Greven.

Ausstellungsflyer
Download (PDF, 2.5 MB)

Rahmenprogramm

In Kooperation mit der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) bietet das Westfälische Pferdemuseum ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an. Ein Fotovortrag mit Florian Smit, im Jahr 2019 prämiert in der Kategorie „Natur in der Stadt“, eine exklusive Führung durch die Ausstellung und zwei mehrtägige Fotoworkshops im Allwetterzoo geben faszinierende und lehrreiche Einblicke in den aktuellen Stand der Naturfotografie.
Für alle Veranstaltungen gelten die 2G-Regel (geimpft oder genesen), Maskenpflicht und die aktuellen Auflagen der Coronaschutzverordnung NRW.

Werden Sie Bildpate!

Wenn Ihnen eines oder mehrere der hundert faszinierenden Fotos der Ausstellung besonders gut gefallen, ist eine Bildpatenschaft genau das Richtige!
Ab 50 Euro können Sie Bildpate werden und unterstützen damit die verschiedenen Projekte des Westfälischen Pferdemuseums. Als Dankeschön werden Sie oder Ihr Unternehmen in der Ausstellung und auf unserer Homepage namentlich als Förderer genannt. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.
Eine Bildpatenschaft ist übrigens ist auch eine tolle Geschenkidee für Freunde, Familie und Bekannte!

Trailer zur Ausstellung